Schon im Vorfeld war klar: dies wird ein ganz besonderer Abend. Als letztes Konzert der St. Peter Gospel Singers unter der Leitung von Kevin Traeger, wurde es schon bei den Proben manchmal emotional. Mit viel Melancholie, aber vor allem großer Dankbarkeit konnten wir Kevin mit zahlreichen altbekannten Liedern, aber auch neuen Stücken gebührend verabschieden. Wieder wurde der Musiker Felix Naglatzki für die Begleitung mit Schlagzeug für einige Titel gewonnen. Seine Beats und Rhythmen kombiniert mit der guten Akustik der kleinen Kirche machten das Konzert zu einem besonderen Erlebnis.
Trotz eisiger Außentemperaturen waren wieder zahlreiche bekannte und viele neue Gesichter zu sehen und eine großartige Stimmung erwärmte die Herzen und Gemüter. Unser Repertoire umfasste eine ausgewogene Mischung aus klassischen Gospels, modernen Stücken und einigen Weihnachtsliedern. Mit viel Engagement, Professionalität und Geduld durch unseren Chorleiter wurde jeder Einzelne von uns motiviert das Beste zu geben und als Chor zusammenzuwachsen. Die gute Resonanz aus dem Publikum und der lange Applaus zeigten, dass es gut gelungen zu seien schien. Für Mitwirkende und Zuhörer bleibt die Freude und Erinnerung an den Abend hoffentlich noch lange erhalten, auch wenn es zum Ende durch die Verabschiedung von Kevin sehr emotional wurde.
Nach fast 14 Jahren gelungener Chorleitung sind die St. Peter Gospel Singers nicht nur als Gemeinschaft und Chorensemble gestärkt worden, sondern auch musikalisch und persönlich gewachsen. Dafür möchten alle Mitglieder nochmal ihr herzlichstes Dankeschön ausdrücken und Kevin für die Zukunft alles Gute wünschen. So geht eine intensive und prägende Ära zu Ende, aber es wird mit Iryna Dziashko als neue Chorleiterin ab Januar 2026 eine neue spannende Zeit beginnen. Wir freuen uns auf neue Impulse und Projekte mit ihr.
(St. Peter Gospelsinger Susanne Banaszkiewicz 10.1.26)
