Show must go on!

Rückblick: Tag der Deutschen Einheit 2016 in Cottbus. Zwei Gospelchöre aus Ost und West feiern diesen Tag auf ihre eigene Weise – zusammen! Wir bekamen Besuch von den „Good News“-Sängern aus Isernhagen.

Genau ein Jahr später war es an der Zeit, einen Gegenbesuch abzustatten. Für uns die perfekte Gelegenheit unsere erste Chorfahrt zu starten. Auf dem Programm: Proben, Proben, Proben, Proben, Konzert, ausgelassene Zeit mit den Isernhagenern und … –  Proben! Das klingt straff, aber bei allem blieb der Spaß nicht aus. Wir studierten Choreografien ein, übten charakteristisch zu singen und nonverbal unsere Mitsänger wahrzunehmen, um das Gefühl für den Chor als Ganzes zu spüren und zu stärken. Wir gingen tief in die Materie, als Kevin uns bildlich die Notenwerte lehrte und so manch einer dachte sich: „Wäre mir das in der Kindheit so erklärt worden, … !!“.

Wir waren vorbereitet für das Konzert! Vor voller Kirche gaben wir am 01.Oktober klassische und weniger bekannte Gospel, Spirituals und Poparrangements zum Besten. Auch „Good News“ sorgte für reichlich Gänsehaut- und Freudentränenmomente. Doch  der Höhepunkt war erst erreicht, als alle 68 Sänger aus beiden Chören gemeinsam vier Lieder mit viel Freude, Gefühl und Stolz präsentierten.

Und weil es so schön war, probten wir selbst noch am Montagmorgen, bevor die Heimreise angetreten werden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert